Vereinsausflug nach Hochfilzen zum Tragtierzentrum

Besichtigung des Tragtierzentrum (TTZ) Stabsbataillon 6 des Österreichischen Bundesheeres in Hochfilzen

Vom 16.04.2019 bis 17.04.2019 konnten wir mit 31 Mitgliedern bei einem Lehrgang am Truppenübungsplatz Hochfilzen – HLSZ-Heeresleistungszentrum teilnehmen.

Am Programm standen die Besichtigung sowie die Führung durch das österreichweit einzige Ausbildungszentrum für Tragtiere des österreichischen Bundesheeres in Hochfilzen.


Nach der Begrüßung wurde uns von Hr. Vzlt. Alexander Wöll mittels einer tollen und interessanten Präsentation das Tragtierzentrum kurz vorgestellt.

 

Nach dem Mittagessen in der Truppenküche, erhielten wir eine Führung durch das TTZ und bekamen einen Einblick in die Ausbildung und der Arbeit mit den Pferden  sowie den Eseln „Chef“ und „Peppi“.

 

Wir wurden durch die gesamte Anlage geführt und konnten Stallungen, Ausbildungshalle, Pferde und Esel besichtigen.

Wir erfuhren, dass die Hauptaufgabe des Tragtierzentrums die Unterstützung der Truppen sowie die  Erfüllung von Sondertransportaufgaben im unwegsamen Gelände im Rahmen von Auslands- und Inlandseinsätzen ist. Dafür müssen Tragtiere ausgewählt, gehalten und ausgebildet werden.

 

Die Tragtiere des Österreichischen Bundesheeres tragen ca. 100 kg Nettolast bis zu 50 km pro Tag, abhängig von Gelände, von der Tages- und Jahreszeit, der Kondition des Tieres, sowie des Tragtierführers, aber auch von der Art bzw. des Volumens der Last. Die Tragtiere überwinden Steigungen bis zu 40 Prozent und bis zu 40 cm hohe Stufen ohne abzulasten.


Sie sind hochgebirgstauglich. Im Trageinsatz verlastet werden ca. 4 Kilometer  Wegstrecke pro Stunde bewältigt. Im Einsatz beritten, inkl. Packpferd, ca. 12 Kilometer pro Stunde.

Gegen 17:00 Uhr durften wir in die Sporthalle und bekamen von Hr. OStv. Heinrich Payr eine Unterweisung in Abwehrtechniken (einfachen Griffen) zur Abwehr von Angriffen/Selbstverteidigung in Notfallsituationen.

 

Nach einem tollen Frühstück durften wir an der Pferdepflege teilnehmen und marschierten anschließend mit den Pferden und Eseln zum Jungpferdestall nach Schüttach.

 

Hier wurden wir von Hr. Michael Eibl empfangen, der die Jungtiere betreut und für die Ausbildung zuständig ist. Von Hr. Eibl bekamen wir einen Einblick in die Aufzucht der Jungtiere sowie eine kurze Führung durch die Anlage.

 

 

Gestärkt nach dem Mittagessen, durften wir nach einer kurzen Einweisung im Biathlonstadion sogar mit dem Luftgewehr (wie die Sportler) schießen. Unterstützt bzw. eingewiesen wurden wir dabei von 3 Sportlern des österr. Biathlon-Teams.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns, nach einer kurzen Nachbesprechung und Verabschiedung, wieder auf dem Weg zum Bahnhof zur Heimreise.


Wir möchten uns nochmals für 2 interessante und lehrreiche Tage beim Tragtierzentrum am TÜPI in Hochfilzen herzlich bedanken.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 9.00 bis 17:00 Uhr 

Sonntag: 9.00 bis 12:00 Uhr

Vormittags und am Wochenende nach

telefonischer Vereinbarung!